30.04.2019 in Kommunalpolitik

Großer Zuspruch für unsere Initiative

Die Initiative der SPD Dassendorf zur Kinder- und Jugendbeteiligung fand großen Zuspruch bei vielen Dassendorferinnen und Dassendorfern und auch in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung Anfang April. Zusammen mit den Jugendpflegerinnen und Jugendpflegern des Amtes wird noch dieses Jahr ein Beteiligungsprojekt stattfinden, bei dem die Kinder und Jugendlichen gefragt werden, wie eine „Jugendfläche“ im Gewerbegebiet aussehen könnte. Es muss nicht nur eine Skateranlage werden, vielleicht kommen auch Basketballkörbe oder ein Volleyballnetz in Frage. Wir sind gespannt auf die Meinungen und Ideen unserer Dassendorfer Kinder und Jugendlichen. Schön, dass sie nun auch beteiligt werden.

Eigentlich müsste man sie viel öfter beteiligen. Im Gesetz heißt es: „Die Gemeinde muss bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, diese in angemessener Weise beteiligen.“ Das macht Dassendorf oftmals nicht oder nur unzureichend – hier muss nachgebessert werden. Wir hoffen, dass unsere Initiative ein erster von vielen Schritten in die richtige Richtung war.

Wir wünschen Ihnen einen schönen 1. Mai. Genießen Sie den Frühling und gehen Sie bitte am 26. Mai wählen. Europa ist zu wichtig, um es den rechten Populisten zu überlassen.

31.03.2019 in Kommunalpolitik

Ostereiersuchen/Kinder- und Jugendbeteiligung/Krippenplatznot

Ostereiersuchen am Ostermontag

Schon seit über 40 Jahren laden wir immer am Ostermontag zu dem bei Kindern und Erwachsenen so beliebten Ostereiersuchen ein. Auch dieses Jahr möchten wir Sie herzlich willkommen heißen, wenn am Ostermontag, 22. April, um 11:00 Uhr in dem Waldstück Tannenweg/Ecke Flachstumsweg Ostereier gesucht werden. Bei einer Grillwurst und Punsch können Sie mit uns ins Gespräch kommen, während Ihre Kinder Ostereier suchen.

Kinder- und Jugendbeteiligung

Im diesjährigen Haushaltsplan der Gemeinde wurden 50.000 Euro für den Bau einer Skateranlage eingestellt. Wir möchten, dass das Geld nicht in etwas ausgegeben wird, was nachher nicht genutzt wird. Daher setzen wir uns dafür ein, vor der Planung und dem Bau einer Skateranlage, eine Kinder- und Jugendbeteiligung durchzuführen, um alle Kinder und Jugendlichen von sechs bis 21 Jahren nach ihren Wünschen zu befragen. Gerne geben wir das Geld für Kinder und Jugendliche aus, aber dann in Projekte, die auch möglichst von vielen genutzt werden. Unseren Antrag zur Gemeindevertretersitzung am 02.04.2019 finden Sie hier.

Krippenplatznot

Viele Dassendorfer Eltern haben in diesem Jahr Absageschreiben der Dassendorfer Kindergärten erhalten – ihre Kinder bekommen leider keinen Krippenplatz in Dassendorf. Hier muss etwas getan werden. Vorerst können wir Ihnen nur helfen, indem wir Ihnen Ihre rechtlichen Möglichkeiten zeigen. Auf unserer Internetseite www.kita.spd-dassendorf.de finden Sie unsere rechtlichen Tipps.

06.03.2019 in Kommunalpolitik

Kein Krippenplatz - Was nun?

Viele Dassendorfer Eltern haben sich an die Gemeindevertretung gewandt, da sie für ihre Kinder keine Krippenplätze in Dassendorf bekommen haben. Auch bei Anrufen in Kindergärten in der näheren Umgebung wurde den Eltern keine Hoffnung auf einen Krippenplatz gemacht. Die Gemeinde, aber vor allem der Kreis Herzogtum Lauenburg, der für die Krippen- und Kita-Betreuung zuständig ist, muss hier nachbessern. Auch wenn in den beiden Dassendorfer Kindergärten schon Krippenplätze vorhanden sind, decken diese nicht den Bedarf. In den nächsten Jahren werden viele Dassendorfer Bestandshäuser von jungen Familien bezogen werden, da der Hamburger Rand für Familien ideal ist - es wird vermutlich also eher mehr, als weniger Bedarf an Betreuungsplätzen geben.

Was können Sie nun als Eltern tun, wenn Sie Ablehnungsschreiben von Kindergärten beziehungsweise vom Amt Hohe Elbgeest erhalten haben? Wir haben Ihnen HIER zusammengestellt, was Sie nun unternehmen können.

01.03.2019 in Kommunalpolitik

Sind Sie zufrieden mit dem Amt?

Seit rund 1 ½ Jahren wird das Amt Hohe Elbgeest durch die Amtsdirektorin Christina Lehmann hauptamtlich geführt. Vorher war immer die ehrenamtliche Amtsvorsteherin bzw. der ehrenamtliche Amtsvorsteher Leiter des Amtes. Aufgrund der Ehrenamtlichkeit war es für die Amtsvorsteherin/den Amtsvorsteher schwer, sich voll und ganz auf die Leitungsaufgaben im Amt zu fixieren – dies hat sich mit der Umstellung zur hauptamtlichen Führung geändert.
Einiges hat sich in den letzten 1 ½ Jahren gewandelt. Das Amt scheint mit der neuen Amtsdirektorin moderner und bürgerfreundlicher zu werden.

Wir würden gerne wissen, was Ihre Erfahrungen mit dem Amt als Dienstleister sind? Hatten Sie lange Wartezeiten im Einwohnermeldeamt? Wie war die Bearbeitungszeit von Anträgen? Konnten Sie viele Informationen auf der Internetseite des Amtes finden? Haben Sie Ideen und Verbesserungsvorschläge für die Amtsverwaltung?

Schreiben Sie uns gerne an ortsverein@spd-dassendorf.de. Wir möchten Ihre Erfahrungen sammeln und dann mit Verbesserungsvorschlägen an das Amt herantreten. Gerne werden wir an dieser Stelle berichten, wie das Amt auf Ihre Vorschläge und Ideen reagiert hat. Wir hoffen im Sinne der Bürgerfreundlichkeit.

01.02.2019 in Kommunalpolitik

Ostereiersuchen - Helfende Hände sind gerne gesehen

Wir freuen uns, dass unsere Diskussionsveranstaltungen zur Großen Koalition am 7. Dezember und zur Kita-Reform am 15. Januar gut besucht waren und gut und kritisch miteinander diskutiert wurde.

Zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer und unserer Landtagsabgeordneten Kathrin Wagner-Bockey werden wir in den nächsten Jahren sicher weitere Diskussionsveranstaltungen anbieten.

Unsere nächste Veranstaltung wird jedoch keine Diskussionsveranstaltung sein, sondern unser traditionelles Ostereiersuchen am Ostermontag.

Schon bald geht es mit den ersten Überlegungen und Organisationen los. Einige Tage vor dem Ostereiersuchen kaufen wir Schokolade und Süßigkeiten ein – diese werden dann von uns in kleine Tüten eingeschweisst, damit sie Regen, Schnee und den nassen Boden gut überstehen.

Am Ostermontag selbst bauen wir unsere Hütte und bei Regen auch einen Pavillion auf, sperren das „Suchfeld“ für die Kinder ab und verstecken die Süßigkeiten-Tüten. Dann wird der Grill angeheizt und während sich die Kinder auf die Suche begeben, geben wir Würstchen und heißen Punsch an die Eltern.

Vielleicht haben Sie ja Lust und Zeit, uns beim Aufbau oder bei der Organisation des Ostereiersuchens zu unterstützen. Helfende Hände sind gerne gesehen und die leuchtenen Kinderaugen sind dann der Lohn für die Mühe. Melden Sie sich gerne bei Lennart Fey unter 0176-30397356 oder per E-Mail an LF@SPD-Dassendorf.de.