16.05.2020 in Aktuelles

Wertschätzung nur heiße Luft?

Die Wählergemeinschaft WIR von Bürgermeisterin Falkenberg warb vor der Kommunalwahl damit, dass man wertschätzend miteinander umgehen wolle und persönliche Angriffe und „alternative Wahrheiten“ abzulehnen seien.

Ganz anders kommt nun Herr Bober von der WIR-Fraktion daher, als er in der April-Ausgabe des Sachsenwalders die anderen Fraktionen in der Gemeindevertretung per Rundumschlag angreift.

Ist das die Art, wie die WIR-Fraktion arbeiten möchte? Wir hatten die Hoffnung, dass Herr Bober sich bei allen Mitgliedern der Gemeindevertretung persönlich entschuldigt. Dies ist leider nicht geschehen.

Wen meint Herr Bober mit der von ihm angesprochenen „Altherren Stammtischriege“? Die SPD kann damit nicht gemeint sein, da für uns keine „Altherren“ in der Gemeindevertretung sitzen und wir keine Stammtischparolen von uns geben, sondern inhaltliche Politik machen. Aber wer ist sonst gemeint? Auch bei CDU und GUD erkennen wir beim besten Willen keine „Stammtischriege“.

Somit bleibt ein Herr Bober, der sich ohne Grund ins Abseits gestellt hat. Die oft von der WIR-Fraktion gepredigte Wertschätzung scheint nur heiße Luft zu sein. Schade; so haben wir uns die Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Falkenberg und ihrer Fraktion nicht vorgestellt.

01.05.2020 in Aktuelles

Solidarität und Zusammenhalt in Zeiten von Corona

Liebe Dassendorferinnen und Dassendorfer,

auch in unserer Gemeinde gibt es viele Hilfsangebote, zum Beispiel durch die AWO, das DRK, den Seniorenbeirat und die Kirchengemeinde sowie von Privatpersonen. Diese Solidarität und dieser Zusammenhalt sind wichtig. Es ist – auch in normalen Zeiten – gut, auf seine Mitmenschen zu achten und ihnen so gut wie möglich zu helfen; aber gerade jetzt ist es wichtig, die Risikogruppen zu schützen.

Für uns alle bedeutet das große Einschränkungen, doch wenn man auf Italien oder die USA blickt, dann scheinen die in Deutschland getroffenen Entscheidungen richtig zu sein und zu wirken.

Viele Menschen sind nicht nur durch die Kontaktverbote betroffen, sondern erleiden auch einen großen wirtschaftlichen Schaden. Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Auftragseinbrüche – eigentlich kennt jeder jemanden, der nun unverschuldet in Not gekommen ist.  Als Gemeinde können wir versuchen zu helfe; zum Beispiel durch Beratung oder durch Stundung von Steuern. Auch als Gemeinschaft können wir helfen. Zum Beispiel in dem wir Gutscheine kaufen, um die betroffenen Einzelhändler, Dienstleister und Restaurants zu unterstützen. Solidarität und Zusammenhalt sind wichtig!

Bleiben Sie gesund!

25.03.2020 in Allgemein

Osterschokolade gespendet

Am 25.03.2020 haben wir rund 4,5 Kilo Osterschokolade an den Verein Zwischenstopp Straße Obdachlosenhilfe Hamburg e.V. gegeben, welcher aktuell rund 100 und in normalen Zeiten bis zu 450 Menschen ohne Obdach mit Essen versorgt. Die Schokolade war eigentlich für unser Ostereiersuchen gedacht, welches aufgrund des Coronavirus nicht stattfinden kann. Jedoch hat die Schokolade nun einen guten Zweck, sie wird notleidenen Menschen helfen.

Danke an die wertvolle Arbeit des Vereins und natürlich aller Obdachlosenhilfevereine. Gut, dass es euch gibt!

22.03.2020 in Veranstaltungen

Ostereiersuchen am Ostermontag

Liebe Dassendorferinnen und Dassendorfer,

eigentlich sollte hier ein Text mit einer Einladung zum traditionellen Ostereiersuchen der Dassendorfer SPD stehen. Das Land Schleswig-Holstein hat per Erlass am 14.03.2020 alle öffentlichen Veranstaltungen bis Mitte April untersagt. Wir akzeptieren diese Entscheidung, da sie unser aller Gesundheit schützen soll. 2021 findet unser Ostereiersuchen dann natürlich wieder statt.

Bleiben Sie gesund.

31.01.2020 in Aktuelles

Ein Kindergarten in der alten Mühle

Plakat der SPD Dassendorf zur Kommunalwahl 2018

Mitte Dezember hat die Gemeindevertretung über die Aufstellung eines Bebauungsplans auf dem Gelände der alten Mühle, am Ortsausgang Richtung Brunstorf, beraten. Es soll ein großer Kindergarten und Wohnbebauung geschaffen werden.

In den Tagen vor der Entscheidung wurde immer wieder die Frage gestellt, warum ein Kindergarten am Ortsausgang errichtet werden soll, anstatt ihn an einem zentralen Ort in Dassendorf zu bauen.

Diese Frage haben wir uns auch gestellt. Es gibt doch einige unbebaute Flächen, welche für einen Kindergarten besser geeignet wären, da sie zentraler liegen. Laut Bürgermeisterin standen diese Flächen nicht zur Verfügung; ob dies jedoch für alle geeigneten zentralen Flächen der Fall war, bezweifeln wir.

Wir haben den ersten Planungen (der finale Beschluss wird erst in mehreren Monaten getroffen) zum Umbau der Mühle zum Kindergarten dennoch zugestimmt, auch wenn uns ein zentral gelegener Kindergarten besser gefallen würde. Der Kindergarten in der Mühle bedeutet einen Kompromiss für uns. Das Mühlengebäude verfällt nicht weiter, durch den Umbau wird hier ein schönes Gebäude entstehen. Auch können so fehlende Krippenplätze geschaffen werden. Wir hoffen, dass neben dem Kindergarten bezahlbarer Wohnraum entsteht. Hierfür werden wir uns im weiteren Prozess einsetzen und hoffen, dass die Mehrheit der Gemeindevertretung unseren Vorschlägen zum bezahlbaren Wohnraum folgen wird.