Alida Meyer ist ihrer Partei seit 80 Jahren treu

Veröffentlicht am 24.05.2008 in Veranstaltungen

Artikel aus der Lauenburgischen Landeszeitung vom 24.Mai 2008

Noch heute, mit 96 Jahren, diskutiert sie lieber statt in Erinnerungen zu schwelgen. SO oft es ihr möglich ist, nimmt sie auch noch in ihren hohen Alter an den Ortsvereinssitzungen teil. Alida Meyer ist im sprichwörtlichen Sinne ein sozialdemokratisches Urgestein. Die alte Dame ist seit 80 Jahren Mitglied in der Partei. Dieses seltene Jubiläum wurde im Kreise ihres SPD-Ortsvereins in Dassendorf mit vielen Gästen gefeiert, darunter der Viza-Landesvorsitzende und Rendsburger Bürgermeister Andreas Breitner.

1911 in Hammerbrook geboren, kam sie zunächst nur an Wochenenden nach Dassendorf, wo ihr Vater 1927 ein Grundstück gekauft hatte.
Nachdem Hamburg 1943 durch Fliegerbomben im Zweiten Weltkrieg in großen Teilen dem Erdboden gleichgemacht worden war, zogen sie nach Dassendorf. Ihr Vater, Alfred Mros, widmete sich der Gemeindepolitik, gründete die Arbeiterwohlfahrt in Dassendorf und war zweiter Bürgermeister. Alida verfolgte die kommunalpolitische Arbeit mit Interesse..
Zur Feier des Tages gab es Kaffee und Kuchen. Der ehemalihe SPD-Bundestagsabgeordnete Eckhart Kuhlwein sorge für musikalische Begleitung.