Ingo Claßen erhält höchste Auszeichnung der SPD

Veröffentlicht am 09.11.2015 in Pressemitteilungen
 

Bundestagsabgeordnete Nina Scheer übergibt Ingo Claßen die Willy-Brandt-Medaille

Am Freitag den 06. November 2015 ehrte die SPD Dassendorf Ingo Claßen mit der Willy-Brandt-Medaille, welche als höchste Auszeichnung der SPD vergeben wird.

Ingo Claßen engagiert sich seit seinem Eintritt im Jahr 1960 in der SPD, zuerst in den Bundestagswahlkämpfen für den späteren Bundeskanzler Willy Brandt, später auch in der Kommunalpolitik.

1970 wurde Ingo Claßen Gemeindevertreter in Rellingen und behielt dieses Amt bis 1984. Als Sozialausschussvorsitzender und stellvertretender Bürgervorsteher (1970 - 1974) schob er hier viele Initiativen an. Den SPD-Ortsverein leitete er zwei Jahre in der Funktion des Vorsitzenden.

Im Jahr 1986, zwei Jahre nach seinem Umzug nach Norderstedt, wurde Ingo Claßen zum Stadtvertreter gewählt. Hier hatte er von 1990 bis 1994 das Amt des stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden inne. Nach acht Jahren als Stadtvertreter verließ er Norderstedt und zog nach Dassendorf.

In Dassendorf wurde Ingo Claßen 1997 in den SPD Vorstand gewählt, zuerst als Beisitzer, dann als stellvertretender Vorsitzender. Seit 2008 führt er den Ortsverein als Vorsitzender.

Von 1998 bis 2003 nahm er als bürgerliches Mitglied an den Sitzungen des Bauausschusses teil, 2003 erfolgte dann die Wahl in die Dassendorfer Gemeindevertretung. Er wurde zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt und führte seit 2003 die SPD-Fraktion. Das Amt des Fraktionsvorsitzenden hatte er bis September 2015 inne.

In seiner Laudatio beschrieb Lennart Fey den politischen Lebenslauf von Ingo Claßen und dankte ihn für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit: „Ich bin mir sicher, dass es den Ortsverein Dassendorf so nicht mehr geben würde, wenn du nicht an erster Stelle für und mit uns gekämpft hättest. Du warst und bist die treibende Kraft der SPD Dassendorf. Danke für dein Engagement für die Sozialdemokratie, Ingo.“

Auch Bundestagsabgeordnete Nina Scheer und SPD-Kreisvorsitzende Kirsten Patzke lobten Ingo Claßen für seine Arbeit. Nina Scheer überreichte ihm die Willy-Brandt-Medaille.

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von websozis.info