Miteinander auf den Weg gebracht

Veröffentlicht am 25.03.2009 in Kommunalpolitik

Seit einem dreiviertel Jahr hat Dassendorf mit Martina Falkenberg (SPD) eine neue Bürgermeisterin.
In dieser Zeit ist vieles auf den Weg gebracht worden. Urteilen Sie selbst:

REWE
Der Rewe-Markt wird jetzt gebaut. An der Kreuzung gegenüber vom Amtsgebäude haben unübersehbar die Erdarbeiten begonnen. Das Rewe-Areal hat eine nutzbare Fläche von rund 6500 qm. Die Verkaufsfläche wird 1000 qm betragen. Die restlichen Flächen sind für Parkplätze und Grünanlagen vorgesehen.

Spielplätze
Jahrelange Versäumnisse haben die Dassendorfer Spielplätze in einen schlechten Zustand versetzt. Nach den Haushaltsberatungen in der Gemeindevertretung werden jetzt erhebliche Finanzmittel eingesetzt, um die Spielgeräte zu erneuern. Dafür werden 50.000 Euro im Haushalt
2009 bereitgestellt.

Krippenplätze
Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass entsprechend der steigenden Nachfrage Krippenplätze für unter Dreijährige eingerichtet werden sollen. Zurzeit hat Dassendorf 59 Kinder dieser Altersgruppe. Die Amtsverwaltung ist gegenwärtig dabei, die Voraussetzungen für die Schaffung von Krippenplätzen zu prüfen.

Feuerwehr
Nach mehreren Anläufen hat die Gemeindevertretung Sven Roeseler als stellvertretenden Wehrfüher bestätigt. Zuvor war er im Januar 2008 von seinen Feuerwehrkameraden in dieses Amt gewählt worden.
Für den altersschwachen Mannschaftstransportwagen erhält die Dassendorfer Feuerwehr in Kürze ein neues Fahrzeug, das alte hätte die im April 2009 anstehende TÜV-Prüfung nicht überstanden.

Gemeindehaushalt ausgeglichen
Durch eine vorsichtige Führung des Gemeindehaushalts im Jahr 2008 konnte ein Jahresüberschuss von 529.000 Euro erzielt und zum Ausgleich des Haushalts 2009 genutzt werden. Das war in sofern wichtig, weil in den Jahren von 2003 bis 2008 unter der CDU-Mehrheit sämtliche Rücklagen verbraucht wurden. Noch Ende 2002 wies die Rücklage 802.365 Euro aus.

Jugendtreff
Ab 2. April 2009 öffnen sich wieder die Türen zum Jugendtreff neben der Dassendorfer Turnhalle.
Künftig ist der Treff immer dienstags und donnerstags von 16:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Jugendpfleger Tim Klautke wird die Betreuung übernehmen. Durch umfangreiche Renovierungen hat der Jugendtreff wieder eine gemütliche Atmosphäre erhalten.

Bessere Busverbindung nach Aumühle
Gegenwärtig besuchen 35 Dassendorfer Schüler die Realschule in Aumühle. Seit Anfang Februar 2009 fährt ein zusätzlicher Linienbus zwischen Dassendorf und Aumühle, macht an der Realschule und am Aumühler S-Bahnhof halt und bringt die Schülerinnen und Schüler nach Unterichtsschluss wieder nach Dassendorf zurück. Selbstverständlich können auch andere Fahrgäste, z.B. Berufspendler, diese Busverbindung nutzen.
Für die Kinder ist der Bus kostenlos. Andere Mitfahrer zahlen den normalen Fahrpreis. Der Bus erreicht morgens um 6:59 Uhr den Bahnhof Aumühle.