SPD-Bundesparteitag

Veröffentlicht am 11.11.2007 in Allgemein
 

Vom 26. bis 28. Oktober hielt die SPD ihren Bundesparteitag in Hamburg ab. Neben den Vorstandswahlen wurden einige wichtige Anträge für die SPD, bzw. für Deutschland beschlossen.

Man redete über ein neues NPD-Verbotsverfahren und sprach sich für dieses aus. Die Delegierten beschlossen mit breiter Maße die Anhebung des ALG I für ältere Arbeitslose. Außerdem wurde Kurt Beck mit hervorragenden Ergebnis in seinen Amt als SPD-Vorsitzender bestätigt. Am letzten Tag des Parteitages wurde das neue Grundsatzprogramm - das Hamburger Programm - beschlossen. Das Logo des Hamburger Programms

Die Zukunft ist offen – voll neuer Möglichkeiten, aber voller Gefahren. Deshalb müssen Fortschritt und soziale Gerechtigkeit demokratisch erkämpft werden. Den Menschen verpflichtet, in der stolzen Tradition des demokratischen Sozialismus, mit Sinn für Realität und mit Tatkraft stellt sich die deutsche Sozialdemokratie in der Welt des 21. Jahrhunderts ihren Aufgaben. Für dauerhaften Frieden und für die Sicherung der ökologischen Lebensgrundlagen. Für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft. Für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller Menschen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht, frei von Armut, Ausbeutung und Angst.

Das ganze Hamburger Programm können Sie sich hier als PDF-Datei runterladen. Lennart Fey und Henri Steinrück zwischen Kurt Beck und Michael Naumann