Unsere Grundschule heißt jetzt “Alfried - Otto-Grundschule“

Veröffentlicht am 12.10.2010 in Kommunalpolitik
 

Am 10.September 2010 wurde in unserer Grundschule nicht nur das traditionelle “Vogelschießen “ begangen, dieses Fest wurde am Nachmittag auch dazu genutzt, der Dassendorfer Schule den Namen unseres langjährigen Bürgermeisters Alfried Otto (1948- 1970) zu geben.
Durch sein Engagement konnte sich die Dassendorfer Siedlung von einem Wochenendgebiet zu einer Heimat vieler neuer Bürger entwickeln, die auch dringend eine neue Schule benötigte.

1955 konnte Bürgermeister Otto damals die Schule einweihen und ist nun ihr würdiger Namensgeber.
Unsere heutige Bürgermeisterin Martina Falkenberg (SPD) enthüllte gemeinsam mit dem Schuldirektor Wolfgang Duwe das neue bunte Namensschild am Gebäude.
Martina Falkenberg überreichte der Schule ein Bild von Alfried Otto. Dieses Portrait wurde von einer Norderstedter Künstlerin gezeichnet und wird in der Schule einen Ehrenplatz erhalten.

Durch die gerade abgeschlossene Wärmedämmung des Gebäudes trägt die Schule nun in ihren älteren Teilen einen farbigen Außenputz über dem alten roten Klinker.
Die Sanierung der Schule hatte 130 000 Euro gekostet. Durch die weitgehende Finanzierung durch das Konjunkturpaket 2 zahlte die Gemeinde Dassendorf lediglich 30 000 Euro. So kam unsere Schule für uns recht günstig zu ihrem wärmenden Kleid.

An der Umbenennung nahmen auch die Söhne von Alfried Otto mit ihren Familien teil. Ebenso als Ehrengäste waren dabei, Alida Meier und Elfriede Wetzler die viele Jahre in der SPD mit Alfried Otto zusammengearbeitet hatten.

Bei Kaffee und Kuchen konnten Eltern und Lehrer und andere Gäste noch lange das Schulfest und die Umbenennung feiern. Für die Kinder gab es auf dem Rasen vor der Schule ein reichhaltiges Spielangebot.