Aktuelles aus dem Ausschuss für Schule, Kindergarten und Sport

Veröffentlicht am 03.09.2008 in Kommunalpolitik

In der ersten Sitzung des Ausschusses für Schule, Kindergarten und Sport (ASK) in der neuen Legislaturperiode wurden u.a. die Themen Jugendpflege, Schülerbeförderung nach Aumühle und ein Sanitätsraum für die TUS Dassendorf diskutiert.

Der Ausschuss, der am 3.September tagte, empfielt der Gemeindevertretung die Aufgaben der Jugendarbeit dem Amt zu übertragen.
Frau Graf, Amtsjugendpflegerin, präsentierte ihr Konzept mit dem der Jugendtreff bald wieder geöffnet werden soll.

Sollte die Gemeindevertretung und der Amtsausschuss diesen Konzept zustimmen, so würde der Treff zwei Mal in der Woche aufmachen, es würde immer ein Jugendpfleger anwesend sein und es wäre somit eine gute Betreuung für die Jugendlichen sichergestellt.

Der Ausschuss regt an vor der Neueröffnung des Treffs die Jugendlichen in einer Jugendversammlung nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu befragen.

Beim Theme Schülerbeförderung liegt der Gemeinde Dassendorf ein Angebot der Autokraft vor. Diese will einmal am Schultag morgens zur ersten Stunde einen Bus zur Verfügung stellen, der die Schüler aus Dassendorf zur Realschule nach Aumühle bringt. Hierfür möchte die Autokraft ca. 17.600€ haben. Martina Falkenberg und der Bürgermeister von Aumühle sollen sich nun beraten, welche Gemeinde welchen Anteil an diesen Kosten bezahlt.

Der letzte Tagesordnungspunkt war die Zuteilung eines Sanitätsraumes für die TUS Dassendorf. Die TUS bekommt den Raum rechts neben der Post für diesen Zweck gestellt.

Lennart Fey, stellv. ASK-Vorsitzender