Haushalt 2013 - Schulden in Dassendorf weiter abgebaut

Veröffentlicht am 18.12.2012 in Kommunalpolitik
 

Ingo Claßen, SPD Fraktionssprecher

Am 6. Dezember 2012 fanden in der Dassendorfer Gemeindevertretung die Haushaltsberatungen für das Jahr 2013 statt.

Nach dem im Verwaltungshaushalt 2012 noch ein Defizit vorhanden war, hat sich die Haushaltslage jetzt bedeutend verbessert.
Wir haben jetzt im Verwaltungshaushalt der Gemeinde einen Überschuss von 203.000 Euro.
In der Rücklage sind  noch 59 000 Euro vorhanden. Durch die Zuführung beider Positionen
in den Vermögenshaushalt verbleibt aber im Gesamthaushalt immer noch ein Fehlbetrag
von 274.500 Euro.
Der Haushalt 2013 kann somit nur durch eine Kreditaufnahme ausgeglichen werden.
Der bisherige sorgsame Umgang  mit den Mitteln der Gemeinde wird aber fortgesetzt.
 
Das zeigt, dass die Schuldenlast der Gemeinde von 784.000 Euro am 1.Januar 2008
jetzt am 1. Januar 2013 nur noch 516.000 Euro beträgt. Mit unserer Bürgermeisterin
Martina Falkenberg (SPD) sind in den letzten 5 Jahren  268.000 Euro an Schulden abgebaut worden.
Das macht eine Verschuldung in Dassendorf von 165 Euro pro Einwohner aus. Andere Gemeinden und Städte bei uns im Kreisgebiet sind meilenweit von diesem guten Ergebnis entfernt.

In anderen Gemeinden werden die Zuschüsse bei den Vereinen gekürzt.
Bei uns in Dassendorf werden auch im kommenden Jahr 2013 die Vereine die Zuschüsse
weiter in voller Höhe erhalten.
Im Gegenteil, denn die Volkshochschule Dassendorf erhält eine Erhöhung von 775 Euro.

Für das kommende Jahr 2013 werden folgende Maßnahmen erfolgen:

  • Ausbau des Gewerbegebietes
  • Bau eines Ausweichsportplatzes
  • Umbau der Tennishalle für zusätzliche Räume ( Betreute Grundschule)
  • Sanierung der Altentagesstätte
  • Sanierung der Regen- und Oberflächenentwässerung

 

Für die Unterhaltung der Gemeindestraßen für 2013  sind 95.000 Euro vorgesehen.
Wenn diese Maßnahme erfolgt ist, sind seit 2010 ein Betrag von  432.000 Euro für die Sanierung der Straßen ausgegeben worden. Und damit mehr für die Sicherheit unserer
Bürgerinnen und Bürger getan worden.

Die Gemeinde Dassendorf hatte für das Jahr 2011 eine Kreditaufnahme in Höhe von 402.200 Euro veranschlagt, die aufgrund des absehbaren guten Jahrsergebnisses 2012 nicht realisiert wird. Dagegen soll der Fehlbetrag 2013 erneut über eine Darlehensaufnahme gedeckt
werden, da dieser ausschließlich aus investiven Maßnahmen resultiert.
Die Haushaltssatzung ist deshalb genehmigungspflichtig. Da die Finanzplanung der Gemeinde Dassendorf für die nächsten Jahre einen ausgeglichenen Haushalt aufweist, steht einer Genehmigung nichts im Wege.

Der Haushalt ist nach erfolgter Beratung mit großer Mehrheit beschlossen worden.
10 Gemeindevertreter ( 9 SPD/GuD 1 CDU) stimmten mit Ja und 5 Gemeindevertreter  (CDU) mit Stimmenenthaltung.

Ingo Claßen, SPD Fraktionssprecher