11.12.2024 in Aktuelles
Ehrung des ehemaligen Bürgermeister
54 Jahre in der SPD von 1986 - 2003 Bürgermeister oder stellvertretender Bürgermeister - das ist Karl-Hans Straßburg. Mit ihm wurde Dassendorf an die Wasserversorgung angeschlossen und unter anderem das Amtsgebäude Amt Hohe Elbgeest gebaut, als Vorsitzender des Planungsausschuss setze er die jahrelange Forderung der spd Dassendorf nach einer Seniorenwohnanlage und neue Bauflächen für Familien maßgeblich mit um.
Für seine Verdienste für die SPD und den Ort hat die SPD Dassendorf einen Empfang mit alten und neuen Weggefährten ausgerichtet. Viele Gäste, darunter auch der ehemalige Dassendorfer und heutiger Bürgermeister von Geesthacht Olaf Schulze, sind der Einladung des SPD Ortsvereins Dassendorf gefolgt und haben sich zur Ehrung von Karl-Hans zusammengefunden. Es gab auch Grussnachrichten von dem Kreisvorstand Cira Ahmad und Hinnerk Bruhn und aus Berlin von der MdB für das Herzogtum Lauenburg Dr. Nina Scheer, die leider aus terminlichen Gründen nicht kommen konnte.
Hendrik Rohrbach, Ortsvereinsvorsitzender und Pressesprecher der SPD Herzogtum Lauenburg nahm die Ehrung mit einem kleinen Rückblick auf das Wirken des zu Ehrenden vor und überreichte die goldene Ehrennadel der SPD und die Urkunde für 54 Jahre Mitglied in der SPD. Auch einige Weggefährten ließen es sich nicht nehmen Karl-Hans für seine Arbeit zu danken. Karl-Hans dankte allen sehr herzlich, betonte jedoch sehr deutlich, das nur durch die „loyale Unterstützung der Anwesenden all diese Dinge möglich gewesen sind“. Es folgte ein wunderbarer Nachmittag mit vielen Gesprächen und Anekdoten.
11.12.2024 in Aktuelles
Einlösen von Versprechen.
Zum 50zigsten Geburtstag der Jugendfeuerwehr hatte die SPD Dassendorf der Jungenfeuerwehr einen Besuch des Bundestages und ein persönliches Gespräch mit Dr. Nina Scheer geschenkt. Dieses Geschenk wurde heute eingelöst.
Mit einer Gruppe von 12 Jugendlichen Feuerwehrleuten sind wir heute im Bundestag gewesen. Hinzu kam ein persönliches Gespräch mit Dr. Nina Scheer, Mitglied des Deutschen Bundestages für den Kreis Herzogtum Lauenburg. Aufgrund von terminlichen Problemen per Videokonferenz.
Die SPD Dassendorf bedankt sich beim Büro Dr. Nina Scheer für die Unterstützung und bei den beiden Ausbildern der Jugendfeuerwehr Dassendorf Patrizia und Lasse, die die Planung und Durchführung tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank auch an die Jugendlichen, die den freien Tag für die Politik geopfert haben und sich mit Fragen auf das Gespräch mit der Politik gut vorbereitet haben. Es hat uns viel Freude bereitet.