„Unser Ziel: Dassendorf mit Herz gestalten“ - Dassendorfer SPD wählt Kandidaten zur Kommunalwahl

Kommunalpolitik

Am 15. Dezember wählte die Dassendorfer SPD ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai 2018. Auf die ersten neun Listenplätze wählten die anwesenden Mitglieder die neun Direktkandidaten.

Zum Spitzenkandidaten wurde der 29-jährige Verwaltungsbeamte Lennart Fey gewählt, welcher seit rund zehn Jahren Mitglied des Kreistages Herzogtum Lauenburg und der Dassendorfer Gemeindevertretung ist. Auf den zweiten Listenplatz steht die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Grünen, Kita-Leiterin Maret Brunnert. Platz drei der Liste nimmt der parteilose Landwirt Carsten Dassau ein. Ihm folgen auf den Plätzen vier und fünf mit dem ehemaligen Polizeibeamten Jürgen Fuchs und dem Verwaltungsfachangestellten Rouven Radoy zwei kommunalpolitische Neulinge, welche in den letzten Jahren zur Dassendorfer SPD gestoßen sind und sich schon jetzt als bürgerliche Mitglieder in den Ausschüssen einbringen.

Der ehemalige Polizeibeamte Karl-Hans Straßburg, langjähriger Dassendorfer Bürgermeister und Amtsvorsteher des Amtes Hohe Elbgeest, steht auf Platz sechs der Liste. Torsten Wiese, KFZ-Mechatroniker-Meister wurde auf Platz sieben der Liste gewählt. Auf den Plätzen acht und neun folgen der stellvertretende Bürgermeister Ingo Claßen sowie der parteilose Diplom-Ingenieur Wolfgang Drescher.

„Das Ziel ist klar, wir wollen stärkste Fraktion in der Dassendorfer Gemeindevertretung bleiben, unsere gute Arbeit der letzten zehn Jahre fortsetzen und Dassendorf weiter mit Herz gestalten. Ohne unsere Stimmen hätte es kein Neubaugebiet und kein Seniorenwohnen gegeben, das neue Gewerbegebiet wurde von uns mitgeprägt, für den Mensa-Bau der Schule, zusätzliche Krippenplätze und geringere Kitagebühren haben wir uns stark gemacht“, so Lennart Fey.

„Es freut mich sehr, dass wir ein gut gemischtes Kandidatenteam aus erfahrenen Gemeindevertretern und neuen Kandidaten aufstellen konnten. Besonders danken möchte ich unseren Gemeindevertretern Anke Haak, Walter Peters und Uwe Stegen, welche für die nächste Kommunalwahl nicht mehr als Direktkandidaten zur Verfügung stehen, uns jedoch weiter unterstützen werden und daher hintere Listenplätze eingenommen haben.“, so Fey abschließend.

 

Die Kandidaten aufgelistet nach Wahlkreisen:

Wahlkreis Dassendorf 1:

Ingo Claßen

Jürgen Fuchs

Torsten Wiese

 

Wahlkreis Dassendorf 2:

Carsten Dassau

Lennart Fey

Rouven Radoy

 

Wahlkreis Dassendorf 3:

Maret Brunnert

Wolfgang Drescher

Karl-Hans Straßburg

 

Die gesamte Liste der Dassendorfer SPD:

  1. Lennart Fey

  2. Maret Brunnert

  3. Carsten Dassau

  4. Jürgen Fuchs

  5. Rouven Radoy

  6. Karl-Hans Straßburg

  7. Torsten Wiese

  8. Ingo Claßen

  9. Wolfgang Drescher

  10. Laurent Fey

  11. Walter Peters

  12. Anke Haak

  13. Uwe Stegen

  14. Karin Straßburg