Dassendorf: Martina Falkenberg eint die Parteien

Veröffentlicht am 17.07.2008 in Pressemitteilungen

Dassendorf – Da staunte selbst das Publikum. „Guck, wie harmonisch das hier ist“, wurde geraunt. Die neue Gemeindevertretung Dassendorfs glänzte bei ihrer ersten Sitzung nach Wahl der neuen Bürgermeisterin Martina Falkenberg über die Parteigrenzen hinweg durch Einmütigkeit und konstruktive Vorschläge von allen Parteien. Falkenberg (36, SPD) hat einen neuen Stil eingeführt.

Strittige Punkte wie die Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan ließ sie vor der Sitzung zwischen den Fraktionen diskutieren. Heikle Finanzfragen wie den Ausbau der Kindergartenbetreuung verwies sie in den nichtöffentlichen Teil.

Ergebnis: Von sechs Abstimmungen waren alle einstimmig, wobei erwähnt werden soll, dass es zwei Enthaltungen gab. Nur bei den überplanmäßigen Ausgaben verweigerte die Gemeinschaft unabhängiger Dassendorfer (GuD) die Gefolgschaft und stimmte dagegen.

Beschlossen wurden altersgemischte Kindergartengruppen, Zuschüsse an die Volkshochschule, eine Satzung zu Hausnummernschildern und eine Fortführung des Umlegungsausschusses Uhlenkamp. Frank Herbst (SPD) und Utz Seifert (CDU) sitzen zukünftig im Kindergartenbeirat. Die marode Spielplatzsituation soll im Bauausschuss beraten werden. Den Bedarf an Kindertagesstättenplätzen ermittelt der Schulausschuss, und der Planungsausschuss soll eine fristgerechte Stellungnahme zur Landesentwicklung abgeben. Die nächste Gemeindevertretersitzung ist am Dienstag, 7. Oktober.

Von Marc von Kopylow

Quelle: http://www.ln-online.de/regional/2427649