Ein Kindergarten in der alten Mühle

Veröffentlicht am 31.01.2020 in Aktuelles

Plakat der SPD Dassendorf zur Kommunalwahl 2018

Mitte Dezember hat die Gemeindevertretung über die Aufstellung eines Bebauungsplans auf dem Gelände der alten Mühle, am Ortsausgang Richtung Brunstorf, beraten. Es soll ein großer Kindergarten und Wohnbebauung geschaffen werden.

In den Tagen vor der Entscheidung wurde immer wieder die Frage gestellt, warum ein Kindergarten am Ortsausgang errichtet werden soll, anstatt ihn an einem zentralen Ort in Dassendorf zu bauen.

Diese Frage haben wir uns auch gestellt. Es gibt doch einige unbebaute Flächen, welche für einen Kindergarten besser geeignet wären, da sie zentraler liegen. Laut Bürgermeisterin standen diese Flächen nicht zur Verfügung; ob dies jedoch für alle geeigneten zentralen Flächen der Fall war, bezweifeln wir.

Wir haben den ersten Planungen (der finale Beschluss wird erst in mehreren Monaten getroffen) zum Umbau der Mühle zum Kindergarten dennoch zugestimmt, auch wenn uns ein zentral gelegener Kindergarten besser gefallen würde. Der Kindergarten in der Mühle bedeutet einen Kompromiss für uns. Das Mühlengebäude verfällt nicht weiter, durch den Umbau wird hier ein schönes Gebäude entstehen. Auch können so fehlende Krippenplätze geschaffen werden. Wir hoffen, dass neben dem Kindergarten bezahlbarer Wohnraum entsteht. Hierfür werden wir uns im weiteren Prozess einsetzen und hoffen, dass die Mehrheit der Gemeindevertretung unseren Vorschlägen zum bezahlbaren Wohnraum folgen wird.

Ihre SPD Dassendorf