Kameraüberwachung soll illegaler Müllablagerung an Müllcontainern verhindern

Veröffentlicht am 01.08.2022 in Kommunalpolitik
 

Wir alle erleben es immer wieder – Dreck und illegale Müllablagerung bei den Papier- und Glascontainern in Dassendorf, aber auch in vielen anderen Gemeinden und Städten.

Schon vor einigen Jahren hat die Dassendorfer SPD die AWSH (Abfallwirtschaft Südholstein) aufgefordert, die Container öfter zu leeren und die Plätze öfter zu reinigen, um das Müllproblem zu beseitigen oder zumindest einzudämmen – viel passiert ist hier leider nicht.

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass jede Art von Müll, ob Toilettenschüssel oder Röhrenfernseher, an den Containerstandorten illegal entsorgt wird. Die Kosten dafür tragen wir alle mit unseren Abfallgebühren, denn die AWSH muss sich dann um die Entsorgung kümmern.

Nun hat die Gemeinde Großhansdorf (Kreis Stormarn) einen Containerstandort mit Videokameras ausgestattet, welche auf Bewegungen reagieren und u.a. über Solarpaneele mit Strom versorgt werden. Illegale Müllentsorgung soll somit verhindert werden.

Wir sind gespannt, wie sich die Situation in Großhansdorf entwickeln wird und können uns solch einen Einsatz von Kameras auch für Dassendorf vorstellen. Was meinen Sie? Eine gute Idee? Oder haben Sie andere Ideen zur Eindämmung des Müllproblems? Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung an ortsverein@spd-dassendorf.de.

Die SPD wird in der Gemeindevertretung beantragen, dass auch bei uns die Voraussetzungen für eine Kameraüberwachung der Müllcontainerplätze geschaffen werden. Für ein sauberes Dassendorf.

WebsoziInfo-News

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von websozis.info