Kameraüberwachung soll illegaler Müllablagerung an Müllcontainern verhindern

Veröffentlicht am 01.08.2022 in Kommunalpolitik

Wir alle erleben es immer wieder – Dreck und illegale Müllablagerung bei den Papier- und Glascontainern in Dassendorf, aber auch in vielen anderen Gemeinden und Städten.

Schon vor einigen Jahren hat die Dassendorfer SPD die AWSH (Abfallwirtschaft Südholstein) aufgefordert, die Container öfter zu leeren und die Plätze öfter zu reinigen, um das Müllproblem zu beseitigen oder zumindest einzudämmen – viel passiert ist hier leider nicht.

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass jede Art von Müll, ob Toilettenschüssel oder Röhrenfernseher, an den Containerstandorten illegal entsorgt wird. Die Kosten dafür tragen wir alle mit unseren Abfallgebühren, denn die AWSH muss sich dann um die Entsorgung kümmern.

Nun hat die Gemeinde Großhansdorf (Kreis Stormarn) einen Containerstandort mit Videokameras ausgestattet, welche auf Bewegungen reagieren und u.a. über Solarpaneele mit Strom versorgt werden. Illegale Müllentsorgung soll somit verhindert werden.

Wir sind gespannt, wie sich die Situation in Großhansdorf entwickeln wird und können uns solch einen Einsatz von Kameras auch für Dassendorf vorstellen. Was meinen Sie? Eine gute Idee? Oder haben Sie andere Ideen zur Eindämmung des Müllproblems? Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung an ortsverein@spd-dassendorf.de.

Die SPD wird in der Gemeindevertretung beantragen, dass auch bei uns die Voraussetzungen für eine Kameraüberwachung der Müllcontainerplätze geschaffen werden. Für ein sauberes Dassendorf.