Martina Falkenberg einstimmig wiedergewählt

Veröffentlicht am 22.06.2013 in Kommunalpolitik
 

Am Freitag den 22. Juni fand die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung statt. Neben den Wahlen der Bürgermeisterin und ihrer Stellvertreter standen auch die Besetzung der Ausschüsse und die Vergabe der Ausschussvorsitze auf der Tagesordnung.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch die amtierende Bürgermeisterin Martina Falkenberg übernahm Walter Peters (CDU) als ältestes Mitglied der Gemeindevertretung die Sitzungsleitung für die Wahl und Amtseinführung der Bürgermeisterin.

Die SPD schlug erneut Martina Falkenberg als Bürgermeisterin vor. In geheimer Wahl wurde sie mit allen 18 Stimmen der Dassendorfer Gemeindevertretung gewählt.

Nachdem nun Martina Falkenberg wieder die Sitzungsleitung übernommen hatte kam es zur Wahl der stellvertretenden Bürgermeister. Die CDU hat das Zugriffsrecht auf den ersten stellvertretenden Bürgermeister und schlug Dr. Albrecht Sakmann vor. Dieser wurde in geheimer Wahl mit zehn Stimmen gewählt. Den Zugriff auf den zweiten stellvertretenden Bürgermeister hat die SPD. Sie schlug Ingo Claßen vor, welcher dieses Amt bereits von 2003 bis 2008 innehatte. Ingo Claßen wurde in geheimer Wahl mit 16 Stimmen gewählt.

Die nächsten Tagesordnungspunkte waren bestimmt durch die Besetzungen von Ausschüssen und Gremien. Die Besetzungen der Ausschüsse finden Sie HIER.

Bei den Ausschussvorsitzen hatte die SPD das erste, dritte und sechste Zugriffsrecht, die CDU das zweite und die GUD und die Grünen jeweils das vierte. Die SPD wird künftig den Vorsitz im Planungsausschuss (Vorsitzender Karl-Hans Straßburg), im Ausschuss für Bildung und Soziales (Wilfried Falkenberg) und im Gewerbeförderungsausschuss (Ingo Claßen) haben. Die CDU übernimmt den Vorsitz im Bauausschuss (Axel Plaß) und GUD und Grüne einigten sich darauf, dass die GUD den Vorsitz im Finanzausschuss (Hauke Weber) und die Grünen den Vorsitz im Ausschuss für Umwelt und Sicherheit (Rene Goldade) übernehmen.

Nach der Sitzung lud Bürgermeisterin Falkenberg zu einem netten Beisammensein ein.

Wir, die Dassendorfer SPD, möchten uns nochmals bedanken, dass so viele Dassendorferinnen und Dassendorfer uns das Vertrauen ausgesprochen haben und mit ihren Stimmen dazu beigetragen haben, dass Martina Falkenberg auch fünf weitere Jahre Bürgermeisterin bleibt. Danke!