SPD Dassendorf wählt neuen Vorstand und diskutiert mit der ehemaligen Bürgerbeauftragten über Sozialpolitik

Veröffentlicht am 03.04.2016 in Veranstaltungen
 

SPD-Vorsitzender Ingo Claßen mit Neumitglied Ann-Kathrin JägerSPD-Vorsitzender Ingo Claßen mit Neumitglied Ann-Kathrin Jäger

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 1. April 2016 wählte die SPD Dassendorf einen neuen Vorstand.

Weiterhin den Ortsverein führen wird Ingo Claßen. Als sein Stellvertreter wurde Karl-Hans Straßburg wiedergewählt. Uwe Stegen ist weiterhin Kassierer des Ortsvereins.

Neue Schriftführerin ist Anke Haak. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand das 21-jährige Neumitglied Ann-Kathrin Jäger sowie Torsten Wiese, Walter Peters und Lennart Fey. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Die Mitglieder und Gäste diskutierten mit der SPD-Kreisvorsitzenden und ehemaligen Bürgerbeauftragen für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein Birgit Wille vor allem über Sozialpolitik und das Amt der Bürgerbeauftragten. Dieses Amt wurde im Jahr 1988 unter Ministerpräsident Björn Engholm geschaffen und soll Bürgerinnen und Bürgern in sozialen Fragen, zum Beispiel bei Streitigkeiten mit Verwaltungen, zur Seite stehen und beraten.

Ortsvereinsvorsitzender Ingo Claßen freute sich über die große Resonanz beim diesjährigen Ostereiersuchen am Ostermontag und kündigte als nächste Veranstaltung der SPD Dassendorf ein großes Sommerfest am 11. Juni 2016 an. Hier wird es unter anderem eine Hüpfburg für Kinder geben.

Fraktionsvorsitzender Lennart Fey berichtete über aktuelle Themen der Dassendorfer Kommunalpolitik. So zum Beispiel über den geplanten Bau von bezahlbaren Mietwohnungen und dem Antrag eines Schweriner Unternehmens, Windkrafträder zwischen Dassendorf und Brunstorf aufzustellen. Auch zeigte sich Lennart Fey erfreut, dass die Dassendorfer SPD-Fraktion bei der letzten Fraktionssitzung zwei kommunalpolitisch interessierte Dassendorfer begrüßen durfte und verwies auf die Kommunalwahl 2018, bei der sich die SPD jünger aufstellen wird, da aus Altersgründen mehrere Gemeindevertreter nicht mehr zur Wahl antreten werden.

Mit einem Gutschein für eine dreitägige Berlinfahrt mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer wurden die zwei Neumitglieder Tina Oldenburg und Ann-Kathrin Jäger in der SPD willkommen geheißen.