Betreuungsplätze dringend gesucht

Veröffentlicht am 30.06.2019 in Kommunalpolitik

Immer wieder treten Eltern an die Gemeinde heran, weil sie für ihre Kinder keine Krippenplätze finden. Die Gemeinde will nun die Möglichkeit einer weiteren Kindertageseinrichtung prüfen.

Selbst wenn diese Prüfung schnell durchgeführt wird und dann ein neuer Kindergarten gebaut werden sollte, so werden von Beginn der Prüfung bis zur Fertigstellung des neuen Kindergartens mehrere Jahre vergehen. Jahre in denen Dassendorfer Eltern ihre Kinder nicht hier in der Nähe betreuen lassen können.

Neben der Betreuung in einer Krippe, kann auch die Betreuung durch eine Tagesmutter oder einen Tagesvater eine gute Alternative sein. In Dassendorf gibt es aktuell nur eine Tagesmutter. Die Dassendorfer SPD hatte daher im Mai vorgeschlagen, dass die Gemeinde eine Veranstaltung organisiert, um die Arbeit von Tagesmüttern/Tagesvätern zu bewerben, sodass sich ggf. weitere Tagesmütter/Tagesväter finden lassen.

Bürgermeisterin Falkenberg und ihre Wählergemeinschaft WIR lehnten den Antrag mit ihrer absoluten Mehrheit gegen die Stimmen von SPD, CDU und GUD ab. Für die Gemeinde selbst hätte die Organisation keinen allzu großen Aufwand bedeutet. Es gibt Fachleute beim Kreis, deren tägliche Arbeit es ist, neue Betreuungsplätze zu finden – diese hätten sicher mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Die Ablehnung unseres Vorschlages ist für uns nicht nachvollziehbar. Es zeigt sich mal wieder: Absolute Mehrheiten sind nicht gut.

Ihre SPD Dassendorf