Grüne: Auftritt der CDU hochpeinlich

Veröffentlicht am 24.11.2007 in Aktuelles

In einer Pressemitteilung, welche am 24.11.2007 in der Lauenburgischen Landeszeitung veröffentlicht wurde heißt es:

Grüne: Auftritt der CDU ist hochpeinlich

Dassendorf (lu). Mit Unverständnis reagierte der Kreisverband der Grünen auf die Vorgänge im Vorfeld der jüngsten Sitzung der Dassendorfer Gemeindevertretung.

Wie berichtet, war Bürgermeister Dr. Helmut Rüberg (CDU) zunächst im Verwaltungsgebäude anwesend, hatte sich dann plötzlich krank gemeldet. Alle CDU Vertreter verließen schnellstens das Gebäude oder kehrten vom Parkplatz aus wieder um. So konnte der zweite stellvertretende Bürgermeister Ingo Claßen (SPD) die Sitzung mangelns Beschlussfähigkeit nicht durchführen. "Es handelt sich um einen hochpeinlichen Auftritt der CDU, wenn man durch vorgeschobene Krankheit und durch Abwesenheit eine Sitzung der Gemeindevertretung platzen lässt", kommentiert Burkhard Peters, Kreisvorsitzender der Grünen, die Vorgänge. Er fragt sich, was bei der Kreis-CDU los sei. Erst schicke man einen Bundestagsabgeordneten (Carl-Eduard von Bismarck) nach Berlin, der sich lieber in Amerika aufhalte. "Und nun duldet man die seit Monaten skandalösen Vorgänge in Dassendorf, bei denen sich ein CDU-Bürgermeister und seine Fraktion skurril verhalten." In Dassendorf und im Kreis sei es Zeit für eine neue Politik.