RIO.tainment: Der erste Spatenstich ist erfolgt.

Veröffentlicht am 28.05.2012 in Kommunalpolitik

Der erste Spatenstich fand in Geesthacht an der Mercatorstraße im Gewerbegebiet statt.

Gemeinsam haben die drei Gemeinden Dassendorf, Hohenhorn und Kröppelshagen- Fahrendorf  mit den Stadtwerken Geesthacht geschafft, dass jetzt 4,5 Millionen Euro in eine Glasfaseranbindung investiert wird. Zuerst war es ein Projekt, dass mit der Bürgermeisterin Martina Falkenberg,und den Bürgermeistern Hans-Jürgen Meinert und Volker Merkel mit den Stadtwerken Geesthacht geplant wurde.
Nachdem knapp 800 Anträge aus den drei Gemeinden mit den Stadtwerken Geesthacht abgeschlossen wurden und der Aufsichtsrat der Stadtwerke grünes Licht gab, konnte nun der erste Spatenstich erfolgen.

Hier betonte der  Dassendorfer Planungsausschussvorsitzende Karl-Hans Straßburg (SPD)  in seinem Grußwort: "Wenn ich bedenke wie lange  die Aufstellung eines Bebauungsplans manchmal  dauert, manchmal bis zu zehn Jahre, dann ist die kurze Zeit zwischen der Planung des Projekts RIO.tainment und dem ersten Spatenstich eine tolle Leistung?"

Jetzt  erfolgt zügig der Ausbau des Glasfasernetzes auch in Dassendorf.
Eine Firma, die im Raum Stade das dortige Glasfasernetz verlegt hat, wird jetzt auch bei uns tätig werden und mit ihren Baggern anrollen.

Noch in diesem Jahr sollen die ersten Kunden in den Partnergemeinden die neue Glasfasertechnik bei sich zu Hause nutzen können.
Dann heißt es auch bei uns in Dassendorf: Schnelles Internet, Fernsehen in höchster Qualität und günstig telefonieren.
Und wichtig wird die Breitbandanbindung auch für unser neues Gewerbegebiet neben dem neuen Rewemarkt für die zukünftige Firmenansiedlung.