Solidarität und Zusammenhalt in Zeiten von Corona

Veröffentlicht am 01.05.2020 in Aktuelles

Liebe Dassendorferinnen und Dassendorfer,

auch in unserer Gemeinde gibt es viele Hilfsangebote, zum Beispiel durch die AWO, das DRK, den Seniorenbeirat und die Kirchengemeinde sowie von Privatpersonen. Diese Solidarität und dieser Zusammenhalt sind wichtig. Es ist – auch in normalen Zeiten – gut, auf seine Mitmenschen zu achten und ihnen so gut wie möglich zu helfen; aber gerade jetzt ist es wichtig, die Risikogruppen zu schützen.

Für uns alle bedeutet das große Einschränkungen, doch wenn man auf Italien oder die USA blickt, dann scheinen die in Deutschland getroffenen Entscheidungen richtig zu sein und zu wirken.

Viele Menschen sind nicht nur durch die Kontaktverbote betroffen, sondern erleiden auch einen großen wirtschaftlichen Schaden. Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Auftragseinbrüche – eigentlich kennt jeder jemanden, der nun unverschuldet in Not gekommen ist.  Als Gemeinde können wir versuchen zu helfe; zum Beispiel durch Beratung oder durch Stundung von Steuern. Auch als Gemeinschaft können wir helfen. Zum Beispiel in dem wir Gutscheine kaufen, um die betroffenen Einzelhändler, Dienstleister und Restaurants zu unterstützen. Solidarität und Zusammenhalt sind wichtig!

Bleiben Sie gesund!

Ihre SPD Dassendorf