Tag der offenen Tür im Kindergarten Spatzennest

Veröffentlicht am 17.05.2011 in Kommunalpolitik

Am Freitag, den 06. Mai 2011 wurde den Bürgern mit einem Tag der offenen Tür im kommunalen Kindergarten „Spatzennest“ die Krippenräume vorgestellt. Einige Eltern nutzten die Gelegenheit und schauten sich die Räume an.
Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Soziales Wilfried Falkenberg (SPD) war anwesend.
Zum August letzten Jahres wurde ein Gruppenraum mit Ruhezone und Sanitärbereich für die jüngsten Kinder zwischen erstem und drittem Geburtstag umgestaltet. Sie haben auch ihren eigenen Außenbereich erhalten. Ein direkter Zugang vom Gruppenraum aus soll noch in diesem Jahr geschaffen werden. Eine Markise über Fenster und Tür wird für Schatten sorgen.

Unsere Krippe bietet 10 Kindern einen Platz. Etwa 30.500€ hat die Umgestaltung gekostet. Davon hat Kiel rund 6.100€ aus Fördermitteln gezahlt. Hohenhorn hat sich, wie auch bei der Erstellung des Kindergartens, mit 12% der Kosten (rund 3.000€) beteiligt und hat entsprechend Anspruch auf einen Krippenplatz. Den „Rest“ von ca. 21.400€ hat die Gemeinde Dassendorf finanziert.

Der Ausschussvorsitzende Wilfried Falkenberg(SPD) im Gespräch mit den Kindergarten-Mitarbeitern.