Weiterentwicklung der Dassendorfer Wohngebiete

Veröffentlicht am 26.08.2012 in Kommunalpolitik

Hauskoppel

In der vergangenen Legislaturperiode hatte die SPD-Fraktion dem Vorhaben des damaligen CDU-Bürgermeisters zugestimmt, in der Straße Karpfenteich weitere Bebauung zuzulassen. Wir waren und sind der Auffassung, dass ein Ort wie Dassendorf sich maßvoll weiterentwickeln und man entsprechend überschaubare Neubebauung ermöglichen sollte. Wenn zudem das Vorhaben an einer ausgebauten Straße liegt, wäre das von besonderem Vorteil, denn dort sind bereits alle erforderlichen Ver- und Entsorgungsanschlüsse vorhanden.

Ähnlich wie am Karpfenteich, nur in kleinerem Ausmaße, sollen im Dorf bei der Straße Hauskoppel fünf weitere Einfamilienhäuser entstehen. Dieses behutsame Ausweisen von zusätzlichem Bauland wird den Dorfcharakter keineswegs beeinträchtigen, sondern bietet vielmehr die Möglichkeit, die gewachsenen Strukturen des Dorfes sinnvoll in die Zukunft zu führen.

Wer nun meint, die CDU würde auch heute zu ihrer damaligen Baupolitik stehen, sieht sich erheblich getäuscht, man spricht in der CDU plötzlich von ausgebrochener "Bauwut" im Dorf. Eine klare Linie ist der CDU in ihrer Oppositionsrolle anscheinend abhanden gekommen.