Grußwort zum 40-jährigen Bestehen der VHS-Dassendorf

Veröffentlicht am 16.09.2012 in Aktuelles
 

Grußwort von Ingo Claßen, Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender

Im Namen der hiesigen SPD möchte ich der Dassendorfer Volkshochschule zu ihrem 40-jährigen Bestehen recht herzlich gratulieren und für die Zukunft alles Gute  wünschen.

Zurückblickend können wir feststellen, dass sich unsere Volkshochschule zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt hat und aus Dassendorf nicht mehr wegzudenken ist. Die VHS gehört zu den Institutionen, die die Lebensqualität in unserem Ort prägen. Dafür sind wir Dassendorfer sehr dankbar.

Unter dem Motto "Wissen ist Macht" begann in Deutschland vor über 100 Jahren die Gründung der Volkshochschulen, wobei damals die Erwachsenenbildung im Mittelpunkt stand. Der Kreis der Städte und Gemeinden mit VHS-Angeboten wuchs ständig und stetig. Bereits 1972 konnten die Dassendorfer VHS-Bildungsangebote vor Ort wahrnehmen - ein besonderer Glücksfall für eine so kleine Gemeinde.

In den vergangenen Jahren entwickelte sich aus der reinen Erwachsenenbildung ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Angefangen beim Eltern-Kind Spielkreis für Kleinkinder ab einem Jahr über einen Zeichenkurs für Kinder ab 6 Jahre

bis hin zum Computerkurs für Senioren. Allein 10 Fremdsprachenkurse finden im Jahr 2012 statt. Auch die Kochkurse erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In diesem Jahr wird zum Beispiel Kulinarisches aus dem Orient angeboten. So können unsere Dassendorfer in ihrer Küche mal etwas Neues ausprobieren. Auch hier gibt die VHS interessante Anregungen.

Wegen ihrer hervorragenden Leistungen erhält die Volkshochschule durch die Gemeinde Dassendorf vielfache Unterstützung, sei es bei den Räumlichkeiten oder auch den jährlichen Zuschüssen. Die SPD-Fraktion der Gemeindevertretung wird sich nach wie vor dafür einsetzen, dass es auch künftig so bleibt – versprochen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit VHS-Dassendorf und ihrem Leiter Herrn Hartung und wünschen  weiterhin viel Erfolg.

 

Ingo Claßen

SPD-Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender