Grußwort zum 40-jährigen Bestehen der VHS-Dassendorf

Veröffentlicht am 16.09.2012 in Aktuelles
 

Grußwort von Ingo Claßen, Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender

Im Namen der hiesigen SPD möchte ich der Dassendorfer Volkshochschule zu ihrem 40-jährigen Bestehen recht herzlich gratulieren und für die Zukunft alles Gute  wünschen.

Zurückblickend können wir feststellen, dass sich unsere Volkshochschule zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt hat und aus Dassendorf nicht mehr wegzudenken ist. Die VHS gehört zu den Institutionen, die die Lebensqualität in unserem Ort prägen. Dafür sind wir Dassendorfer sehr dankbar.

Unter dem Motto "Wissen ist Macht" begann in Deutschland vor über 100 Jahren die Gründung der Volkshochschulen, wobei damals die Erwachsenenbildung im Mittelpunkt stand. Der Kreis der Städte und Gemeinden mit VHS-Angeboten wuchs ständig und stetig. Bereits 1972 konnten die Dassendorfer VHS-Bildungsangebote vor Ort wahrnehmen - ein besonderer Glücksfall für eine so kleine Gemeinde.

In den vergangenen Jahren entwickelte sich aus der reinen Erwachsenenbildung ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Angefangen beim Eltern-Kind Spielkreis für Kleinkinder ab einem Jahr über einen Zeichenkurs für Kinder ab 6 Jahre

bis hin zum Computerkurs für Senioren. Allein 10 Fremdsprachenkurse finden im Jahr 2012 statt. Auch die Kochkurse erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In diesem Jahr wird zum Beispiel Kulinarisches aus dem Orient angeboten. So können unsere Dassendorfer in ihrer Küche mal etwas Neues ausprobieren. Auch hier gibt die VHS interessante Anregungen.

Wegen ihrer hervorragenden Leistungen erhält die Volkshochschule durch die Gemeinde Dassendorf vielfache Unterstützung, sei es bei den Räumlichkeiten oder auch den jährlichen Zuschüssen. Die SPD-Fraktion der Gemeindevertretung wird sich nach wie vor dafür einsetzen, dass es auch künftig so bleibt – versprochen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit VHS-Dassendorf und ihrem Leiter Herrn Hartung und wünschen  weiterhin viel Erfolg.

 

Ingo Claßen

SPD-Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender

WebsoziInfo-News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von websozis.info