Für uns im Landtag: Kathrin Bockey

75 Jahre SPD Dassendorf

Veröffentlicht am 01.04.2021 in Kommunalpolitik

Vor über 75 Jahren, im Oktober 1945, wurde die SPD Dassendorf neu gegründet. Seitdem haben sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten immer aktiv für ihre Gemeinde Dassendorf eingesetzt. Herausragend in den 75 Jahren sind  besonders zwei sozialdemokratische Persönlichkeiten zu nennen:

Alfried Otto hat von 1948 bis 1970 die Geschicke Dassendorfs als Bürgermeister  geleitet. Seiner Tatkraft ist es zu verdanken, dass hier der erste Flächennutzungsplan und entsprechende Bebauungspläne auf den Weg gebracht  wurden. Das war die Voraussetzung, dass sich die Waldsiedlung von einer Wochenendsiedlung zu einer Wohnsiedlung entwickeln konnte. Vorausschauend wurde von Alfried Otto veranlasst, dass zahlreiche Grundstücke von  der Gemeinde gekauft wurden. Somit wurden die heutigen Standorte der Schule, der Turnhalle und des Friedhofs  gesichert.

Karl- Hans Straßburg war von 1986 bis 2003 durchgängig stellvertretender Bürgermeister und Bürgermeister von Dassendorf. Unter seiner Regie als Bürgermeister erhielt Dassendorf endlich eine zentrale Wasserversorgung. Zeitgleich, von 1990 bis 2003, war Karl-Hans Straßburg Amtsvorsteher des Amtes Hohe Elbgeest. Ihm ist es zu verdanken, dass während seiner Amtszeit das Amtsgebäude in Dassendorf errichtet wurde. Ab 2008 bis 2018 übernahm Karl-Hans Straßburg  als Gemeindevertreter den Vorsitz im Planungsausschuss der Gemeinde. In dieser Zeit  wurde mit ihm und der SPD-Fraktion der Bau der Seniorenwohnanlage in die Tat umgesetzt. In diesem Zusammenhang entstanden im gleichen Baugebiet etliche Einfamilienhäusern für junge Familien.

Auch in Zukunft wird sich die Dassendorfer SPD weiterhin tatkräftig für unsere Gemeinde einsetzen.