Großer Zuspruch für unsere Initiative

Veröffentlicht am 30.04.2019 in Kommunalpolitik

Die Initiative der SPD Dassendorf zur Kinder- und Jugendbeteiligung fand großen Zuspruch bei vielen Dassendorferinnen und Dassendorfern und auch in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung Anfang April. Zusammen mit den Jugendpflegerinnen und Jugendpflegern des Amtes wird noch dieses Jahr ein Beteiligungsprojekt stattfinden, bei dem die Kinder und Jugendlichen gefragt werden, wie eine „Jugendfläche“ im Gewerbegebiet aussehen könnte. Es muss nicht nur eine Skateranlage werden, vielleicht kommen auch Basketballkörbe oder ein Volleyballnetz in Frage. Wir sind gespannt auf die Meinungen und Ideen unserer Dassendorfer Kinder und Jugendlichen. Schön, dass sie nun auch beteiligt werden.

Eigentlich müsste man sie viel öfter beteiligen. Im Gesetz heißt es: „Die Gemeinde muss bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, diese in angemessener Weise beteiligen.“ Das macht Dassendorf oftmals nicht oder nur unzureichend – hier muss nachgebessert werden. Wir hoffen, dass unsere Initiative ein erster von vielen Schritten in die richtige Richtung war.

Wir wünschen Ihnen einen schönen 1. Mai. Genießen Sie den Frühling und gehen Sie bitte am 26. Mai wählen. Europa ist zu wichtig, um es den rechten Populisten zu überlassen.

Ihre SPD Dassendorf