Neubesetzung der Ausschüsse

Veröffentlicht am 14.12.2011 in Kommunalpolitik
 

Durch einen Wechsel Dr. Albrecht Sakmanns von der GUD-Fraktion zur CDU-Fraktion mussten die Ausschüsse der Gemeinde neu besetzt werden.
Da sich die Fraktionsstärke in der Gemeindevertretung (SPD 8, CDU 7, GUD 2) geändert hat, ändern sich auch die Zahl der Ausschusssitze der Fraktionen.
Die SPD stellt nun drei Ausschussmitglieder, die CDU zwei und die GUD keines. Die Gemeindeordnung sieht aber vor, dass eine Fraktion, die in der Gemeindevertretung keine absolute Mehrheit hat, auch keine absolute Mehrheit in den Ausschüssen haben darf. Daher bekommt die CDU einen weiteren Sitz zugesprochen. Statt wie bisher fünf hat jeder Ausschuss nun sechs Sitze.
Durch den Fraktionswechsel ergibt sich zudem ein anderes Zugriffsrecht auf die jeweiligen Ausschussvorsitze, je drei Ausschussvorsitze stellt die SPD und die CDU.
Die SPD wählte den Planungs-, den Finanz- und den Sozialausschuss, die CDU den Bau-, den Umwelt und den Gewerbeförderungsausschuss.
Die SPD hat je einen der drei Ausschusssitze an die GUD gegeben, da man in den letzten Jahren kollegial und gut zusammen gearbeitet hat.

Die Ausschüsse setzen sich wie folgt zusammen:

Finanzausschuss:
Uwe Stegen, SPD
Ingo Claßen, SPD (stellv. Vorsitzender)
Hauke Weber, GUD (Vorsitzender)
Utz Seifert, CDU
Dr. Albrecht Sakmann, CDU
Ingrid Peters, CDU

Sozialausschuss:
Wilfried Falkenberg, SPD (Vorsitzender)
Lennart Fey, SPD (stellv. Vorsitzender)
Hauke Weber, GUD
Walter Peters, CDU
Dietmar Röske, CDU
Utz Seifert, CDU

Planungsausschuss:
Karl-Hans Straßburg, SPD (Vorsitzender)
Uwe Stegen, SPD (stellv. Vorsitzender)
Klaus Peter Janßen, GUD
Dr. Helmut Rüberg, CDU
Klaus-Dieter Müller-Pinzler, CDU
Prof. Hans Weinerth, CDU

Umweltausschuss:
Walter Peters, SPD
Carsten Dassau, SPD
Klaus Jahnke, GUD
Walter Peters, CDU
Dr. Albrecht Sakmann, CDU (Vorsitzender)
Utz Seifert, CDU (stellv. Vorsitzender)

Bauausschuss:
Uwe Stegen, SPD
Carsten Dassau, SPD
Klaus Peter Janßen, GUD
Peter Martens, CDU
Dr. Helmut Rüberg, CDU (Vorsitzender)
Prof. Hans Weinerth, CDU (stellv. Vorsitzender)

Gewerbeförderungsausschuss:
Holger Rau, SPD
Martina Falkenberg, SPD
Klaus Jahnke, GUD
Rolf Demme, CDU
Prof. Hans Weinerth, CDU (Vorsitzender)
Klaus-Dieter Müller-Pinzler, CDU (stellv. Vorsitzender)

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Schon komisch...

Sie haben Recht, es ist schon komisch, dass Herr Dr. Sakmann nun in die Fraktion des Herrn Dr. Rüberg wechselt. Jahrelang musste sich Dr. Sakmann von Dr. Rüberg anhören, wie schlecht seine Arbeit denn sei, jahrelang haben beide kaum Worte miteinander gewechselt. Und nun? Ich verstehe Herrn Dr. Sakmanns Wechsel auch nicht, aber in 1 1/2 Jahren ist ja schon wieder Kommunalwahl. Ob Dr. Sakmann dann für die CDU kandidieren wird? Man darf gespannt sein.

Autor: Lennart Fey, Datum: 27.12.2011, 14:12 Uhr


Skandal

Eigentlich müsste es Neuwahlen geben, denn eine so deutliche Verschiebung der Kräfte sind durch die Bürger nicht gewählt worden. Es ist schon unerhört, das jemand eine solche Rolle rückwärts macht.

Autor: Rohrbach, Datum: 27.12.2011, 12:21 Uhr