Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

25.01.2023 in Kommunalpolitik

Gemeinsam

 

 

30.11.2022 in Kommunalpolitik

SPD Dassendorf nominiert Glenn Roß als Bürgermeisterkandidaten

 
Glenn Roß, Bürgermeisterkandidat der SPD Dassendorf

Glenn Roß wurde von den Mitgliedern der SPD Dassendorf einstimmig für die kommende Kommunalwahl im Mai 2023 als Dassendorfer Bürgermeisterkandidat gewählt.

„Wir sind sehr glücklich mit Glenn Roß einen Kandidaten zu haben, der das Zeug hat Dassendorf nach vorne zu bringen, er vereint viele gute Eigenschaften, die dafür nötig sind: Beharrlichkeit, Können und Führungsstärke! Glenn möchte gemeinsam mit allen Dassendorf gestalten und auch schwierige Herausforderungen lösen.“, so der SPD-Vorsitzende Hendrik Rohrbach. Dabei zählt Glenn Roß auf ein starkes Team, welches seine Kompetenzen zielgerichtet einsetzen soll: „Glenn ist nicht allein“ so Hendrik Rohrbach „er wird von der ganzen Dassendorfer SPD und vielen weiteren Menschen mit aller Kraft unterstützt.“

Der 53-jährige Glenn Roß ist Elektrotechnikmeister, Vater von zwei erwachsenen Kindern und wird als parteiloser Kandidat für die SPD in die Wahl einsteigen.

„Mein Ziel ist klar, ich möchte Dassendorf gestalten und zwar gemeinsam mit Allen. In unserem Dorf sollte kein Platz für Neid und Missgunst sein, daher ist es mir wichtig möglichst die gesamte Gemeindevertretung und alle Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen.“, so Bürgermeisterkandidat Glenn Roß.

01.11.2022 in Kommunalpolitik

Vorstellung David Zielosko

 
David Zielosko

Im Mai wählt Dassendorf eine neue Gemeindevertretung.
Die SPD-Fraktion stellt sich neu auf, mit einem deutlich verjüngten Team werden wir antreten.
Ein neues Teammitglied wollen wir kurz vorstellen:

Hallo, mein Name ist David Zielosko, ich bin 36 Jahre alt, lebe mit meiner Familie seit 10 Jahren in Dassendorf, ich bin Vater von drei Kindern. Seit 14 Jahren bin ich selbstständig und auch mein Unternehmen ist in Dassendorf ansässig.

Wieso kandidierst du als Gemeindevertreter für die SPD?
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass wir uns im Kreis drehen.

Was genau meinst du?
2 Jahre wurde auf das Projekt Mühle gesetzt, damit ein Investor dort eine Kita baut. Mit einer Bruchlandung ist das jetzt auf Eis gelegt, ein Plan B ist nicht vorhanden! Die Schule ist eine einzige Flickschusterei, hier scheint es kein langfristiges Konzept zu geben.

Wie willst du deinen Beitrag leisten etwas zu ändern?
Power, Willen und Leidenschaft werde ich dafür einsetzten, dass wir endlich den Turbo im Dorf einschalten, um zukunftsorientierte Politik zu betreiben. Dazu rufe ich alle Dassendorfer:innen auf.

Beteiligt euch jetzt. Für euch, für eure Kinder für eure Enkelkinder! Lernt die SPD Dassendorf kennen und kommt zu einem unserer Treffen. Sprecht uns gerne an: hr@spd-dassendorf.de

01.08.2022 in Kommunalpolitik

Kameraüberwachung soll illegaler Müllablagerung an Müllcontainern verhindern

 

Wir alle erleben es immer wieder – Dreck und illegale Müllablagerung bei den Papier- und Glascontainern in Dassendorf, aber auch in vielen anderen Gemeinden und Städten.

Schon vor einigen Jahren hat die Dassendorfer SPD die AWSH (Abfallwirtschaft Südholstein) aufgefordert, die Container öfter zu leeren und die Plätze öfter zu reinigen, um das Müllproblem zu beseitigen oder zumindest einzudämmen – viel passiert ist hier leider nicht.

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass jede Art von Müll, ob Toilettenschüssel oder Röhrenfernseher, an den Containerstandorten illegal entsorgt wird. Die Kosten dafür tragen wir alle mit unseren Abfallgebühren, denn die AWSH muss sich dann um die Entsorgung kümmern.

Nun hat die Gemeinde Großhansdorf (Kreis Stormarn) einen Containerstandort mit Videokameras ausgestattet, welche auf Bewegungen reagieren und u.a. über Solarpaneele mit Strom versorgt werden. Illegale Müllentsorgung soll somit verhindert werden.

Wir sind gespannt, wie sich die Situation in Großhansdorf entwickeln wird und können uns solch einen Einsatz von Kameras auch für Dassendorf vorstellen. Was meinen Sie? Eine gute Idee? Oder haben Sie andere Ideen zur Eindämmung des Müllproblems? Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung an ortsverein@spd-dassendorf.de.

Die SPD wird in der Gemeindevertretung beantragen, dass auch bei uns die Voraussetzungen für eine Kameraüberwachung der Müllcontainerplätze geschaffen werden. Für ein sauberes Dassendorf.

01.03.2022 in Kommunalpolitik

Was tut Dassendorf!

 

Es gibt viele Aufgaben, die wirklich wichtig sind, für die Familien, für die Menschen, für Dassendorf,
für Schleswig-Holstein - doch was passiert in Dassendorf?

Es wird Geld ausgegeben für eine App, die keine ist, für ein Ortsentwicklungskonzept - welches den Begriff nicht wert ist! Es wird sich mit Dingen beschäftig bzw. Geld ausgegeben - was nicht nötig gewesen wäre - oftmals nur um eine Förderung aus dem Landeshaushalt zu bekommen - doch auch das sind Steuergelder!

Statt sich um die Probleme in unserem Ort zu kümmern, werden Ressourcen verschwendet. Es gibt sehr viele angestossene Projekte, die wieder beiseite gelegt werden, statt diese auch mal zu Ende zu führen Bsp. Rückhaltebecken.

Was ist mit bezahlbarem Wohnraum - über 400.000 neue Wohnungen sollen im Jahr entstehen - wie beteiligt sich Dassendorf? Nur ein Punkt von vielen, wo man den Eindruck gewinnen kann, Dassendorf steht nur daneben.

Wenn es Ihnen auch so geht - machen Sie mit, seien Sie mittendrin statt nur dabei.