01.11.2022 in Kommunalpolitik

Vorstellung David Zielosko

 
David Zielosko

Im Mai wählt Dassendorf eine neue Gemeindevertretung.
Die SPD-Fraktion stellt sich neu auf, mit einem deutlich verjüngten Team werden wir antreten.
Ein neues Teammitglied wollen wir kurz vorstellen:

Hallo, mein Name ist David Zielosko, ich bin 36 Jahre alt, lebe mit meiner Familie seit 10 Jahren in Dassendorf, ich bin Vater von drei Kindern. Seit 14 Jahren bin ich selbstständig und auch mein Unternehmen ist in Dassendorf ansässig.

Wieso kandidierst du als Gemeindevertreter für die SPD?
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass wir uns im Kreis drehen.

Was genau meinst du?
2 Jahre wurde auf das Projekt Mühle gesetzt, damit ein Investor dort eine Kita baut. Mit einer Bruchlandung ist das jetzt auf Eis gelegt, ein Plan B ist nicht vorhanden! Die Schule ist eine einzige Flickschusterei, hier scheint es kein langfristiges Konzept zu geben.

Wie willst du deinen Beitrag leisten etwas zu ändern?
Power, Willen und Leidenschaft werde ich dafür einsetzten, dass wir endlich den Turbo im Dorf einschalten, um zukunftsorientierte Politik zu betreiben. Dazu rufe ich alle Dassendorfer:innen auf.

Beteiligt euch jetzt. Für euch, für eure Kinder für eure Enkelkinder! Lernt die SPD Dassendorf kennen und kommt zu einem unserer Treffen. Sprecht uns gerne an: hr@spd-dassendorf.de

01.10.2022 in Aktuelles

Unsere Insektenhotel-Aktion

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist immer wieder schön, wenn man etwas Positives zurückgespielt bekommt! Unsere Insektenhotel-Aktion ist so gut angekommen, das wir schon in kürzester Zeit „ausverkauft“ waren. Leider konnten nicht alle Anfragen bedacht werden – doch viele haben sich alleine für die Idee bedankt. Vielen Dank dafür! Für das nächste Jahr werden wir uns wieder etwas ausdenken, ob es wieder Insektenhotels sein werden, können wir jetzt noch nicht sagen.

Wenn Sie Lust haben, über die Geschicke unseres Ortes mitzubestimmen – denn es gibt eine Menge Dinge, über die man in der Kommunalpolitik bestimmen kann – dann sind Sie uns herzlich willkommen! Melden Sie sich unter ortsverein@spd-dassendorf.de – es erwartet Sie ein aktives und engagiertes Team!

01.09.2022 in Aktuelles

Sorgsam mit den Ressourcen umgehen

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für viele ist die schönste Zeit des Jahres – der Sommerurlaub – vorbei. Der Alltag hat einen wieder und damit auch die tagtäglichen Herausforderungen.

So wie es scheint, wird uns der Ukrainekonflikt und dessen Auswirkungen noch länger beschäftigen. Nicht nur die vielen Toten und Verletzten sind richtig schlimm – auch die Auswirkungen hier bei uns in Deutschland. Jeder merkt es oder wird es merken, die Energiekosten sind stark gestiegen, die Bundesregierung bemüht sich um Alternativen in der Rohstoffversorgung - doch eine 100% Lösung ist noch nicht in Sicht. Deswegen unsere Bitte: Gehen Sie sorgsam mit den Ressourcen um. Vielleicht gibt es ja auch in Ihrem Haushalt Möglichkeiten Energie einzusparen. Stellen Sie Ihre Beleuchtung auf LED um, ziehen Sie die Stecker aus der Steckdose von Geräten die Sie nicht benötigen. Stellen Sie Ihre Heizung um ein Grad herunter. Ersetzen Sie den Duschkopf durch einen wassersparenden und wenn Sie sich einschäumen, stellen Sie das Wasser ab und erst wieder an, wenn Sie den Schaum abduschen. Das mögen alles Kleinigkeiten sein, doch in der Summe bringen sie etwas! Seien Sie solidarisch und helfen mit - jeder wie er kann!

Wir von der SPD Dassendorf wünschen Ihnen einen schönen Spätsommer.

01.08.2022 in Kommunalpolitik

Kameraüberwachung soll illegaler Müllablagerung an Müllcontainern verhindern

 

Wir alle erleben es immer wieder – Dreck und illegale Müllablagerung bei den Papier- und Glascontainern in Dassendorf, aber auch in vielen anderen Gemeinden und Städten.

Schon vor einigen Jahren hat die Dassendorfer SPD die AWSH (Abfallwirtschaft Südholstein) aufgefordert, die Container öfter zu leeren und die Plätze öfter zu reinigen, um das Müllproblem zu beseitigen oder zumindest einzudämmen – viel passiert ist hier leider nicht.

Dennoch kommt es immer wieder vor, dass jede Art von Müll, ob Toilettenschüssel oder Röhrenfernseher, an den Containerstandorten illegal entsorgt wird. Die Kosten dafür tragen wir alle mit unseren Abfallgebühren, denn die AWSH muss sich dann um die Entsorgung kümmern.

Nun hat die Gemeinde Großhansdorf (Kreis Stormarn) einen Containerstandort mit Videokameras ausgestattet, welche auf Bewegungen reagieren und u.a. über Solarpaneele mit Strom versorgt werden. Illegale Müllentsorgung soll somit verhindert werden.

Wir sind gespannt, wie sich die Situation in Großhansdorf entwickeln wird und können uns solch einen Einsatz von Kameras auch für Dassendorf vorstellen. Was meinen Sie? Eine gute Idee? Oder haben Sie andere Ideen zur Eindämmung des Müllproblems? Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung an ortsverein@spd-dassendorf.de.

Die SPD wird in der Gemeindevertretung beantragen, dass auch bei uns die Voraussetzungen für eine Kameraüberwachung der Müllcontainerplätze geschaffen werden. Für ein sauberes Dassendorf.

01.07.2022 in Aktuelles

Achtung schnell sein, es gibt wieder Insektenhotels!

 

Achtung schnell sein, es gibt wieder Insektenhotels!

Um einen kleinen Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten haben wir im letzten Jahr angefangen, Insektenhotels und Wildblumen-Saat an interessierte Menschen zu verschenken. Das kam gut an und wir machen weiter! Wenn Sie gern eins unserer kleinen Insektenhotels im Garten oder auf dem Balkon aufhängen möchten, melden Sie sich gern bei uns unter HR@SPD-Dassendorf.de oder telefonisch bei unserem Vorsitzenden Hendrik Rohrbach unter 0160 968 210 97.

Wir freuen uns auch über Fotos, wenn Insekten in den Hotels eingezogen sind!

 

Wollen Sie unsere Gemeindepolitik mitgestalten?

Besuchen Sie gern eine unserer Fraktionssitzungen, wenn Sie sich über die Möglichkeiten unserer Gemeindepolitik

informieren möchten. Gern nehmen wir auch Ihre Fragen, Anregungen und Anmerkungen auf, kontaktieren Sie uns!