Mit Highspeed in die Zukunft – Rio.tainment für Dassendorf

Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg (SPD) u.a. mit Markus Prang, Geschäftsführer Stadtwerke

Gemeinsam haben wir es geschafft: Dassendorf, Hohenhorn und Kröppelshagen-Fahrendorf bekommen in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Geesthacht superschnelles Internet: Glasfaser bis ins Haus - und damit eine Versorgungsgeschwindigkeit, mit der wir zur Spitze Deutschlands zählen.

"Damit haben wir einen wesentlicher Beitrag zur medialen Zukunftssicherung unseres Ortes sowie zur Werterhaltung unserer Grundstücke und Gewerbebetriebe geleistet." freut sich unsere Bürgermeisterin Martina Falkenberg.

Vorausgegangen war ein jahrelanges Ringen um eine bestmögliche Breitbandversorgung unserer Gemeinde. Das wäre immer verbunden gewesen mit erheblichen gemeindlichen Zuschusszahlungen. Fördermittelkürzungen der CDU/FDP-Landesregierung und  nicht eingehaltener Zusagen von Versorgungsunternehmen legten uns ständig Steine in den Weg in die technologische Zukunft.

Erst mit den Stadtwerken Geesthacht konnte ein zuverlässiger Partner aus unserer Region für das Projekt gefunden werden, der mit "Glasfaser in die Haushalte" den zukunftsträchtigsten Technikstandard bietet und keinerlei Steuergelder von der Gemeinde einfordert.

Videointerview mit Olaf Schulze

Die Jusos Geesthacht und Umgebung haben den Landtagsabgeordneten Olaf Schulze zu seinen politischen Zielen und Vorstellungen befragt.

Den ersten Teil des Videointerviews finden Sie HIER, den zweiten Teil HIER.

Die weiteren Teile des Videointerviews folgen in den nächsten Tagen bis zur Wahl.

Gemeinden Dassendorf, Hohenhorn und Kröppelshagen-Fahrendorf erhalten schnelles Internet

Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg (SPD) u.a. mit Markus Prang, Geschäftsführer Stadtwerke

Pressemitteilung der Stadtwerke Geestacht

Stadtwerke Geesthacht investieren in Zukunftsprojekt
Gemeinden Dassendorf, Hohenhorn und Kröppelshagen-Fahrendorf erhalten schnelles Internet

Am vergangenen Dienstag beschloss der Aufsichtsrat der Stadtwerke Geesthacht in den Gemeinden
Dassendorf, Hohenhorn und Kröppelshagen-Fahrendorf das Glasfasernetz für RIO.tainment
einzuführen. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 4,5 Mio. Euro Es wurden insgesamt knapp unter 800 Verträge abgeschlossen.

- Die Gemeinden Dassendorf, Hohenhorn und Kröppelshagen-Fahrendorf erhalten nun superschnelles Internet, günstige
Festnetz-Telefonie und Fernsehen in höchster Qualität. Dabei entschieden sich fast 95% aller
Kunden für das Paket "Rio.tainment 100" (Angeboten werden die Produkte: 50 Mbit/s Download /
5 Mbit/s Upload und 100 Mbit/s Download / 10 Mbit/s Upload), sie sind damit Deutschlandweit
qualitativ ganz oben.

- "Schon während der sechswöchigen Vermarktungszeit war die Nachfrage an den
Servicepunkten sehr hoch", berichtet Markus Prang, Geschäftsführer der Stadtwerke
Geesthacht. "Das zeigt mir, dass unsere Strategie, zunächst im Geesthachter Umland
Breitband per Glasfaser anzubieten, richtig ist."

- "Ich begrüße es sehr", so der Geesthachter Bürgermeister Dr. Volker Manow, "dass unsere
Stadtwerke dieses zukunftsweisende Projekt in Angriff nehmen. Ich denke in einem nächsten
Schritt wird das Stadtgebiet Geesthacht unmittelbar profitieren, insbesondere das
Gewerbegebiet Nord in der Mercatorstraße."

Die Stadtwerke Geesthacht beginnen nun umgehend mit den Detailplanungen zu den verschiedenen
Trassenverlegungen. Erste "Bagger vor Ort" werden voraussichtlich im Mai 2012 in den Gemeinden zu
sehen sein. Noch in diesem Jahr können sich die ersten Kunden über blitzschnelles Internet mit 50 oder
100 Megabit pro Sekunde an ihrem PC zuhause freuen.

Schnelles Internet für Dassendorf

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Geesthacht hat am Dienstag, 17.04,2012, beschlossen, dass Dassendorf, Kröppelshagen-Fahrendorf und Hohenhorn künftig FTTH-Verbindungen (Fibre To The Home, Glasfaser bis ins Haus) bekommen. Das bedeutet u.a., dass die Dassendorfer eine Internetverbindung von 50 bzw. 100 mbit/s bekommen.

Weitere Einzelheiten wollen die Stadtwerke am 20.04. auf http://www.riotainment.de veröffentlichen.

SPD-Infostände zur Landtagswahl

Landtagsabgeordneter Olaf Schulze beim Infostand in Dassendorf.

In Artikel 21 des Grundgesetztes heißt es "Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.". Die SPD Dassendorf versucht durch die Herausgabe der Hallo Dassendorf, durch Veröffentlichungen auf dieser Internetseite, aber auch durch Informationsstände vor den Wahlen an der politischen Willensbildung mitzuwirken und für die Ziele und Ideen der SPD zu werben.

Am Samstag den 14. April standen die Gemeindevertreter Ingo Claßen und Lennart Fey sowie der Landtagsabgeordnete Olaf Schulze zum ersten Mal dieses Jahr beim Rewe-Markt, um für eine SPD-geführte Landesregierung ab den 6. Mai zu werben. Die drei Sozialdemokraten konnten viele Flyer verteilen und kamen mit vielen Bürgern ins Gespräch.

Weitere Infostände finden am

Samstag den 28.04. von 10:00 - 12:30 Uhr und

Samstag den 05.05. von 10:00 - 12:30 Uhr

vor dem Rewe-Markt statt.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns ins Gespräch kommen und sich informieren.

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von websozis.info