Bereit für den Regierungswechsel am 6. Mai 2012 - Olaf Schulze einstimmig gewählt

Die SPD-Delegierten im neuen Wahlkreis Lauenburg- Süd ( Kreis Herzogtum Lauenburg: Geesthacht, Lauenburg/Elbe, Schwarzenbek, Amt Lütau, Amt Hohe Elbgeest und Amt Schwarzenbek-Land) haben sich entschieden: Einstimmig kürten sie Olaf Schulze am Dienstag, 13. September zum Kandidaten für die Landtagswahl am 6.Mai 2012. Mit Bier und Rotwein stießen die Genossinnen und Genossen an auf den kommenden Wahlkampf: Hart aber fair solle er werden, so der Wunsch aller. 'Die meisten Gemeinsamkeiten haben wir zurzeit mit den Grünen- mit ihnen werden wir nicht nur den Regierungswechsel sondern auch einen Politikwechsel und einen wieder guten Umgang innerhalb einer Regierung einführen', sagte Schulze am Rande der kleinen Feier....

Dorfspaziergang mit der Lauenburgischen Landeszeitung

Am Donnerstag, 1. September 2011, lud die Lauenburgische Landeszeitung zum Dorfspaziergang in Dassendorf. Rund 20 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch die Bürgermeisterin Martina Falkenberg und viele Gemeindevertreter nahmen teil. Die Bilder finden Sie HIER.

Den Bericht der Lauenburgischen Landeszeitung finden Sie HIER.

Leserbrief zum Kitavertrag


Foto: Susanne Nowacki

Betreff: Leserbrief von Dr. Rüberg

Mein Eindruck ist, dass in diesem Leserbrief unser bewährter Kindergartenträger die Kirchengemeinde Brunstorf und engagierte Eltern verunglimpft werden. Ohne auf die Einzelheiten des Schreibens einzugehen, möchte ich deshalb einfach einmal die Situation aus der Sicht unserer Fraktion darstellen.

Was lange währt wird endlich gut. Der evangelische Kindergarten in Dassendorf ist wieder vertraglich abgesichert. Sechs Jahre ist es her, das eine andere Mehrheit in unserer Gemeindevertretung den Trägervertrag mit der Kirchengemeinde kündigte. Was sind die Hintergründe, wie gehen wir in die Zukunft?

Tag der offenen Tür im Kindergarten Spatzennest

Am Freitag, den 06. Mai 2011 wurde den Bürgern mit einem Tag der offenen Tür im kommunalen Kindergarten „Spatzennest“ die Krippenräume vorgestellt. Einige Eltern nutzten die Gelegenheit und schauten sich die Räume an.
Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Soziales Wilfried Falkenberg (SPD) war anwesend.
Zum August letzten Jahres wurde ein Gruppenraum mit Ruhezone und Sanitärbereich für die jüngsten Kinder zwischen erstem und drittem Geburtstag umgestaltet. Sie haben auch ihren eigenen Außenbereich erhalten. Ein direkter Zugang vom Gruppenraum aus soll noch in diesem Jahr geschaffen werden. Eine Markise über Fenster und Tür wird für Schatten sorgen.

Frühlingsgespräche der SPD ein voller Erfolg

Mitglieder der Dassendorfer SPD beim Frühlingsgespräch mit Torsten Albig.

Am Montag, den 2. Mai, fanden im Rathaus von Schwarzenbek die Frühlingsgespräche der SPD statt. Als Hauptredner hierfür stand der Spitzenkandidat um das Amt des Ministerpräsidenten der SPD, Torsten Albig, bereit.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden, Peter Eichstädt, den Fraktionsvorsitzenden, Gunar Schlage und der Vorsitzenden des OV Schwarzenbek, Josefin Francke, bekam Torsten Albig die Gelegenheit zu einer einführenden Rede. Darin bezog Albig klare sozialdemokratische Positionen. So sprach sich der Kieler Oberbürgermeister deutlich für einen generellen gesetzlichen Mindestlohn aus. "Es darf keine Lohnsklaven in unserem Land geben", so Albig. Er machte dabei auch deutlich, dass Menschen erst gar nicht in eine Situation kommen dürfen, in der sie auf Mindestlöhne angewiesen sind. Konsequent müsse in Bildung investiert werden, auch wenn dies bedeute, auf andere Dinge verzichten zu müssen.

WebsoziInfo-News

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info